#010: Und täglich grüßt das Murmeltier: wie wichtig sind feste Routinen für Babys?

 

Brauchen Babys feste Routinen und Rituale? Müssen Babys schlafen lernen? Wir erzählen euch in dieser Folge was unsere Erfahrungen zu diesem Thema sind und wie es bei uns abläuft. 

Gerade am Anfang ist man noch so überfordert mit allem Neuen und das Wichtigste ist unserer Meinung nach, sich keinen zusätzlichen Stress mit etwas zu machen, was möglicherweise einfach nicht zu einem passt. 

Wie ist es bei euch? Habt ihr von Anfang an ganz feste Routinen in euren Alltag eingebaut oder lasst ihr es so laufen, wie es kommt?

#009: Herausforderung Wochenbett: Wer nicht hören will, muss fühlen

 

Endlich melden wir uns wieder zu Wort und plaudern ein wenig über unser Wochenbett. In aller Munde und doch so unterschätzt, haben natürlich auch wieder nicht gehört und mussten dann unsere eigene Erfahrung erst machen, um zu verstehen, dass es eben nicht ohne Grund "Bett" heißt und dass es wirklich sehr sehr wichtig ist.

Was wir gelernt haben und was wir beim nächsten Mal anders machen würden, hört ihr in der neuen Folge.

Wie war es bei euch? Habt ihr euch an die Ruhephase gehalten oder direkt wieder losgelegt mit dem Powerleben? Erzählt es uns gern auf Instagram!

Blog #001: Abenteuer Elternzeit - auf nach Afrika

 

Woohoo! Unser erster Blogbeitrag!

Reisen mit Baby: das ist genauso wie Reisen - nur mit Baby! Ach, das klingt doch herrlich entspannt, nicht wahr? Ist es auch, wenn man ein paar Sachen bedenkt, sich gut vorbereitet und auch manchmal die Dinge einfach so akzeptiert wie sie sind und seinen Frieden damit schließt.

Die Inspiration einen Reisebericht über unsere Elternzeit in Südafrika und auf Mauritius zu schreiben, hab ich bekommen, als ich die sympathische Jana von Patschehand.de (der ehrliche, aber gut gelaunte Mama-Blog aus Berlin-F'hain) auf der Babymania letzten Winter kennenlernen durfte.

Der Beitrag soll ermutigen, so etwas auch zu wagen und ein wenig die Angst zu nehmen, dass man ab Geburt des Babys nur noch an die Ostsee fahren oder Balkonien als Dauercamper beziehen kann.


#008: Gute Freunde, schlechte Freunde - wer kommt, wer geht

 

"Freunde sind Familie, die man sich selbst aussucht". Oder nicht? Was ist, wenn man plötzlich neidisch auf seine beste Freundin oder besten Freund wird, weil er/sie ein Leben führt, das man so selber nicht mehr hat.

Oder andersherum. 

Ist es okay, dass Freundschaften sich lösen, wenn man Mutter / Vater wird oder kann man daran arbeiten und es trotzdem durch die Freundschaft schaffen? All das und noch viel mehr besprechen wir in dieser Folge, hört also unbedingt rein!

Seid ihr mit euren besten Freunden auch nach der Geburt eures Kindes noch genauso verbunden?

#007: Plötzlich Familie

 

Von Zwei auf Drei...oder Vier oder Fünf. Du gehst zu zweit von zu Hause los und kommst nie wieder als dieses Päarchen zurück. Ein neuer Alltag beginnt und da seid ihr auf einmal eine Familie. Von heute auf morgen und ohne vorher üben zu können. Es ist wunderschön und kann manchmal rosa rot sein und doch ist es die mega Herausforderung, der wohl kaum jemand gewachsen war. Es verstärkt die Verbindung zwischen Mann und Frau enorm, aber genauso einfach entfernt es voneinander, wenn Nähe und Zuwendung erstmal nur dem Baby gilt. Manche zerbrechen daran, andere wachsen gemeinsam. Letzteres ist natürlich unser Ziel, aber einfach ist das nicht immer.

Wir erzählen euch mal wieder ganz unverblümt von unseren Beziehungsproblemchen und wie wir versuchen sie zu lösen.

Ist es bei euch rosa rot oder eher dunkelschwarz? Schreibt uns mal, wie es bei euch läuft.

#006: Geburt 2.0: Krankenhaus vs. Flutsch das Baby ist da!

 

Endlich ist sie da! Die Folge über Polly´s Geburten. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und ihr hört einen außergewöhnlichen Geburtsbericht. Manchmal braucht man erst eine hautnahe Erfahrung, um herauszufinden, was man braucht, damit es einem gut geht. Das Thema Geburt ist so groß und uns ist es extrem wichtig euch einen Einblick zu geben in diese wundervollen Erlebnisse- auch wenn eben nicht immer alles nur schön ist.

Wie war eure Geburt? Hilft es euch, wenn ihr Geburtsberichte von anderen Frauen hört oder lest? Schreibt uns gern mal an.


#005: Der Psychopath in uns Müttern - und fröhlich tanzen die Hormone!

 

In unserer aktuellen Folge tauchen wir tief ein und machen uns selbst ein wenig Angst. Es gibt einfach Momente im Dasein einer Mutter (und Frau), wo uns bewusst wird, dass wir ein bisschen verrückt sind und das mit der Geburt eines Babys sein volles Ausmaß entfaltet, wenn wir mal wieder an Grenzen stoßen. Was ist in unserer Kindheit "schief" gelaufen und warum müssen unsere armen Männer darunter leiden, versuchen wir zusammen raus zu finden. Auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist, sind ein paar Lacher garantiert ;)

 

#004: Geburt:

Wunder der Natur vs. Mach, dass die Scheiße aufhört!

 

In unserer heutigen Folge teilen wir mit euch unser Geburtserlebnis. Da es ein sehr emotionales Thema für uns (und wahrscheinlich für jede Frau) ist, haben wir den zeitlichen Rahmen ein wenig gesprengt  Außerdem konnten wir es nicht lassen, auch unseren Senf zum Thema Stillen dazuzugeben- so mitten in der "Weltstillwoche". Wie Polly ganz spontan und ungeplant abstillt und wie ich meinen kleinen Racker mit dem Popo zuerst geboren hab, hört ihr in dieser Folge.

#003: Akku leer - wie tanke ich als Mama neue Energie auf?

 

Eigentlich haben wir ein ganz anderes Thema für diese Folge geplant, aber wie das im Alltag einer Mama eben ist, wir haben spontan alles geändert und uns auf die aktuelle Situation eingestellt. Wir fragen uns, wie man als Mama wieder auftanken kann, wenn es sich so anfühlt, dass einfach absolut nichts mehr da ist an Energie. Welche Lösungen wir für uns ausprobieren, hört ihr in dieser Folge.


#002: Familiengründung -

 Planung vs. Ups schwanger

 

 In dieser Folge erzählen wir euch wie die Familiengründung bei uns ablief. Ihr bekommt einen tiefen Einblick über unsere Sorgen und Ängste, die uns konfrontierten und wie wir damit umgegangen sind. Wir sind total gespannt, wie es bei euch war?!

#001: Wir stellen uns vor!

 

...und erzählen euch wer wir sind, was wir machen und wie wir auf diese geniale und extrem einzigartige Idee gekommen sin, einen Podcast zu veröffentlichen. Schreibt uns gerne eine Mail an kontakt@happymamis.de und folgt uns natürlich auf unserem Instagram-Kanal.